Dr. Alexander Sima †

Neusüdarabisch

Im Laufe meiner Beschäftigung mit den neusüdarabischen Sprachen habe ich begonnen, eine möglichst umfassende Bibliographie zusammenzustellen, die hiermit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Mein Interessensschwerpunkt lag dabei natürlich im linguistischen Bereich, jedoch wurden auch ethnologische, biologische und geographische Werke sowie Reiseberichte aufgenommen, sofern sie relevantes lexikalisches Material enthalten. Vielleicht ergibt sich in Zukunft einmal die Möglichkeit, die gesamte nicht-linguistische Literatur zu Mahra und Dhofar, dem Sprachgebiet der meisten neusüdarabischen Sprachen, zusammenzustellen. Die nicht-linguistische – insbesondere naturwissenschaftliche – Literatur zu Soqotra ist hingegen in den letzten Jahren ins kaum noch überschaubare gewachsen, so daß sie nur noch von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe vollständig erfaßt werden könnte. Diese Bibliographie wird ständig aktualisiert und so auf dem neuesten Stand gehalten (letzte Aktualisierung: 27. 10. 2003). Für nachträgliche Addenda et Corrigenda danke ich Paul Dresch, Simon Hopkins und Stefan Weninger. Für den Hinweis auf weitere wäre ich sehr verbunden.
Alexander Sima

Bibliographie (PDF Download 92 Kb) 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 02.11.2012
zum Seitenanfang/up